Termin online vereinbaren

Termine online vereinbaren

Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt: gesunde Zähne ein Leben lang

Die Prophylaxe-Abteilung bei Ihrem Zahnarzt in Mülheim an der Ruhr mit unseren speziell geschulten Assistentinnen bietet Ihnen eine systematische, schmerzfreie Anwendung an. Bei dieser Behandlung geht es darum, die Zähne, den Zahnhalteapparat, sowie den gesamten Mund- und Rachenraum gesund zu erhalten. Bakterien sollen reduziert und eine gesunde Mundflora wiederhergestellt werden. Bezüglich der Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt ist unser gesamtes Team auf dem neusten Stand der Wissenschaft. Da diese vorbeugenden Maßnahmen ein zentraler und sehr wichtiger Bestandteil der modernen Zahnmedizin sind, besuchen unsere Ärzte sowie auch die Assistentinnen regelmäßig Tagungen und Kongresse, die sich mit diesem Fachgebiet beschäftigen. So bleiben sie immer auf dem neusten Stand der Technik und können unseren Patienten immer die bestmögliche Behandlung anbieten.

Die wichtigsten Vorteile einer Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt

Es bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich, wenn Sie regelmäßig eine professionelle Prophylaxe-Behandlung von Ihrem Zahnarzt durchführen lassen. Sie stellt eine wichtige Grundlage dar, um möglichst ein Leben lang gesunde Zähne und ein makelloses Zahnfleisch zu behalten. Die wichtigsten Pluspunkte, die eine Zahnprophylaxe mit sich bringt, haben wir Ihnen in der folgenden Übersicht anschaulich aufgelistet:

• Bakterien werden reduziert
  • ein Leben lang gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch
  • Eingriffen durch den Zahnarzt wird vorgebeugt
  • Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Prophylaxe-Flyer herunterladen»

Prophylaxe beim Zahnarzt: Warum ist sie so wichtig?

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang – mit der richtigen Prophylaxe durch den Zahnarzt Ihres Vertrauens kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, desto eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden. Insbesondere die Parodontitis-Bakterien stehen in einem engen Zusammenhang mit einer deutlich erhöhten Gefahr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Gehen Sie dieses Risiko besser nicht ein und lassen Sie sich in regelmäßigen Abständen untersuchen.

Zahnprophylaxe heißt vorbeugen statt reparieren

Vorbeugen statt reparieren – so lautet der Ansatz der Bundeszahnärztekammer. Denn: Gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, Erkrankungen zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu gravierenden Problemen geführt haben. Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen allein jedoch nicht aus. Deshalb erhalten Sie ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen bei Ihrem Zahnarzt, die in unserer Praxis durchgeführt werden. So sind die perfekten Voraussetzungen für eine ideale Vorsorge gegeben.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung? (PZR)

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge – die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis – kommt auch die gewissenhafte häusliche Zahnpflege nicht immer an. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR. Mit ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt. Karies und Zahnbetterkrankungen wird damit effektiv vorgebeugt. Dabei geht die PZR erheblich weiter als die einfache Belagsentfernung, die im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung durchgeführt wird. Schließlich hat diese lediglich die Entfernung von harten Belägen, also dem Zahnstein, zum Ziel.

Nachsorge nach der Parodontitis-Behandlung

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist die Nachsorge. Bei einem entsprechenden Termin werden Zähne, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat untersucht. Wir beraten Sie gerne, wie Sie Ihre Zahnpflege weiter verbessern können und legen mit Ihnen gemeinsam Ihre individuellen Intervalle zur professionellen Zahnreinigung (PZR) fest. Denn einer erneuten Parodontitis lässt sich nur vorbeugen, wenn der Biofilm regelmäßig entfernt wird. Parodontitis-Patienten sollten zu diesem Zweck drei- bis viermal jährlich zur Erhaltungstherapie kommen.

Zahnprophylaxe als Voraussetzung für ein dauerhaft gesundes Gebiss

Bei einer professionellen Vorsorge für gesunde Zähne handelt es sich nicht um die eine Maßnahme, die sofort alle Zahnprobleme löst. Vielmehr ist unter der Zahnprophylaxe ein Gesamtpaket aus verschiedenen Möglichkeiten zu verstehen, die dazu beitragen sollen, das menschliche Gebiss über einen möglichst langen Zeitraum gesund zu halten.

Wichtige Bestandteile der Prophylaxe beim Zahnarzt sind:

• Anfärben der Beläge (zur Darstellung)
  • professionelle Zahnreinigung (inklusive Entfernung des Biofilms und bakteriellen Nährböden)
  • Messung der Zahnfleischtaschentiefe
  • Empfehlungen entsprechender Hilfsmittel zur optimalen Mundhygiene
  • Desinfektion der Zahnfleischtaschen (Parodontitis-Prophylaxe)
  • Bei jungen Patienten Versiegelung der Zahn-Fissuren (Kariesprävention)
  • Implantatreinigung
  • Karies-Risiko Management

Mein Beitrag zur Zahnprophylaxe und einer lebenslangen Gesunderhaltung

Neben einer gesunden, ausgewogenen und zuckerarmen Ernährung gibt es drei Regeln, an die ich mich halten sollte, um meinen Zahnarzt bei der Prophylaxe bestmöglich zu unterstützen und selbst dafür Sorge zu tragen, dass ich mich möglichst ein Leben lang über gesunde Zähne freuen kann:

Mein Beitrag
  • 1. Gründliche und regelmäßige Zahnpflege ist ein wichtiger Beitrag zur Zahnprophylaxe, den Sie persönlich leisten können. Neben einer Zahnpasta mit Fluoriden und Wirkstoffen gegen Plaque-Bakterien sollten Sie auch Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen zur Säuberung verwenden.
  • 2. Sie sollten regelmäßig eine zahnärztliche Kontrolluntersuchung durchführen lassen. 6 Monate oder weniger sind dabei ein empfehlenswerter zeitlicher Abstand. So kann Ihr Zahnarzt bei der Prophylaxe Schäden an Zahn und Zahnfleisch rechtzeitig erkennen und behandeln.
  • 3. Der dritte Baustein ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Sie stellt den besten Weg zu umfassendem Schutz vor Karies und Zahnfleischerkrankungen dar.

Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt – individuell auf Sie zugeschnitten

Unsere Teams aus erfahrenen Spezialisten haben sich auf die Fahne geschrieben, die Zahn- und Mundgesundheit unserer Patienten zu fördern bzw. zu erhalten und dabei auch den ästhetischen Aspekt nicht außer Acht zu lassen. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass wir Ihnen nicht einfach irgendeine Untersuchung zukommen lassen, sondern unser Behandlungskonzept immer individuell auf Ihren Bedarf zuschneiden. Dabei berücksichtigen wir sowohl die medizinischen Notwendigkeiten als auch Ihre kosmetischen Wünsche. Höchste Qualität sowie ein termingerechtes Arbeiten gehören dabei in unserer Praxis zum absoluten Standard.

Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt Dr. Strickhausen: Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Wünschen Sie sich ein kompetentes und ebenso freundliches Team, dem die Gesundheit Ihrer Zähne ganz besonders am Herzen liegt? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Lassen Sie eine professionelle Prophylaxe von Ihrem Zahnarzt durchführen und legen Sie so den Grundstein für eine langanhaltende Zahngesundheit. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen Termin. Unsere Assistentinnen stehen Ihnen von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 und 13:00 Uhr sowie zwischen 15:00 und 18:30 Uhr zur Verfügung. Freitags sind wir von 8:00 bis 15:00 Uhr für Sie da. Um einen Termin zu vereinbaren, nutzen Sie einfach unser Kontaktformular oder senden Sie uns eine Mail an praxis@dr-strickhausen.de. Wir freuen uns darauf, Ihre Anfrage entgegenzunehmen!

Aerzte